Modul 2

Aus Projektvorhaben mit grösserem Umfang übernehmen wir abgestimmte Arbeitspakete wie Analysen, Beurteilungen, Konzepte oder Umsetzungen. 

Marktanalyse

Business Case aus der Praxis

Problemstellung

Ein Industrieunternehmen hat sich im Schweizer Markt gut etabliert, steht jedoch Zusehens im Verdrängungskampf mit Mitbewerbern. Die Firma hat immer wieder Kundenanfragen aus dem angrenzenden Ausland. Der Einstieg in ausländische Märkte birgt jedoch eine hohe Unsicherheit. Für eine Risikominderung wird ein Ausweg gesucht.

Lösungsansatz

Das Unternehmen konnte uns die Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte und das Anwendungsspektrum im Detail aufzeigen. Anhand dieser Informationen konnten wir ein Analysekonzept bestehend aus Kundenbesuchen, Netzwerkkontakten, Fachmessebesuche und einem ausgedehnten Desk Research entwickeln und umsetzen. Die daraus entstandene Marktanalyse konnte die Chancen für einen erfolgreichen Eintritt in ausgesuchte europäische Märkte klar aufzeigen. 

Künstliche Intelligenz

Business Case aus der Praxis

Problemstellung

Ein Gebäudebetreiber hat über die letzten zwei Jahren sämtliche Temperaturen im warmen Trinkwasser erfasst und will wissen, wo sich allenfalls kritische Bereiche befinden, die zu einer Legionellen-Kontamination führen könnten.

Lösungsansatz

Die Temperaturdaten sind als Datensatz digital vorhanden und zeigen, dass praktisch alle Temperaturen des Warmwassersystems lückenlos erfasst wurden. Die Analyse der erfassten Daten zeigten Verbraucherbezogen ein Verlaufsmuster, welches sich täglich wiederholte. Kritische Temperaturwerte unter 50°C konnten systematisch erkannt werden und so konnte ein Trinkwasserprobeplan erstellt werden, wobei die Temperaturabhängigkeit und der Wasserverbrauch zusammen auf gleiche Muster einbezogen wurden. Die Trinkwasserproben haben die Muster resp. die kritischen Problemzonen bestätigt und Massnahmen zum Schutze vor Kontaminationen konnten getroffen werden. 

                                                                                                    © Customer D 2019